Der Glaube an Gott ist mir in meinem Leben wichtig, sowohl in guten als auch in schlechten Zeiten. Ich habe guten  evangelischen Religionsunterricht in meiner Schulzeit haben dürfen, den ich meist mit Interesse verfolgt habe. 

Mein nicht so interessanter Konfermationsuntericht (es lag an den Pfarrer) hat mein Interesse nicht abruch getan und die Konfermation ansich fand ich persönlich dann wieder recht wichtig. 

Gott begleitet mich stets auf meinen Weg, davon bin ich fest überzeugt und er hat mir auch schon mehrmals in wichtigen Situationen geholfen.

Wie wichtig der Glaube ist, habe ich auch bei vielen Patienten und Bewohnern mitbekommen dürfen. Wer einen festen  und guten Glauben hat kann in der schwierigen Situation des Alterns, der Schmerzen und auch des Sterbens besser ertragen.

So kommt es oft nicht auf die Höhe der Schwierigkeiten oder auf die Intensivität der Schmerzen an, sondern auf die Einstellung zu diesen und auf das Vertrauen zu seinem Glauben. Natürlich sind z.B. efffektive Schmerzmittel wichtig, aber die Art und Weise wie der jenige mit der Situation umgeht ist wichtiger. Und dabei kann der Glaube den Menschen helfen. Dies gilt für den Betroffenen, für seine Angehörigen und auch für die Betreuenden. 

Auch bei sowas banalen wie die Suche nach einem guten Arbeitgeber , auch dabei vertraue ich voll auf Gott. Das irdische, was ich dazu beirtagen muss, mache ich sehr gerne, aber das alleine hilft manchmal nicht.

Ich glaube auch das mein Anliegen, eine gute Pflege/Betreuung der an demenz erkrankten Menschen, im Sinne vom Gott ist und das er will, das ich meine Motivation und Erfahrungen an einer sinnvollen Umgebung weitergeben und ausleben kann.

Eine wichtige Sache finde ich den

Respekt zu den verschiedenen Glauben.

Für mich ist es Gott, der mir wichtig ist.

Viele andere Menschen denken ähnlich und bekennen sich

als Christen.

Die Unterteilungen innerhalb des Christentums finde ich persönlich nicht so wichtig. Geht es oft dabei doch nur um einzelne Teilaspekte der gesamten Christenlehre, die in der Gesamtheit gesehen oft nicht so wichtig sind.  

Ich finde es geht doch hauptsächlich um eins:

Um den Glauben an den gutmütigen und allmächtigen GOTT

 Aber es gibt auch andere Religionen und die sollten wir, finde ich,   respektieren!

Auch diese Glauben helfen den anderen Menschen in den verschiedenen Situationen und wir haben nicht das Recht Ihnen das abzusprechen.

Auch andere Religionen vermitteln wichtige Werte

unserer Gesellschaft

und regeln das Zusammenleben vieler Menschen damit. Oft sind die Unterschiede in den Werten nicht so groß und in der Zukunft liegt viel daran, wie wir miteinander respektieren und umgehen. Sowohl, gerade sehr aktuell politisch, aber vorallem im Alltag mit den Mitmenschen.

 

Und leider gab und gibt es auch schon immer

Menschen die die Religionen (auch und vorallem die christlliche)

für Ihre Macht negativ genutzt haben

und im Namen Gottes und Allahs grausame, folgenreiche und unnötige Kriege geführt oder andere, oftmals egoistische, "Dummheiten" gemacht haben.

Dies ist aber kein Grund finde ich, grundsätzlich Religionen abzulehnen, bestimmte schlecht zu machen oder gar Menschen diese absprechen zu wollen.

 


Datenschutzerklärung
powered by Beepworld